Erfolgreich Müll gesammelt

Mi 13. Apr

IMG_1193Der Umwelttag in Hömberg war ein voller Erfolg. 52 fleißige Helfer versammelten sich am vergangenen Samstag, 9. April, gegen 13 Uhr am Bürgerhaus und brachen in mehreren Teams zur Abfallbeseitigung auf. Friedel Kornau war mit 81 Jahren der älteste der Teilnehmer. Besonders erfreulich: Auch viele Kinder beteiligten sich am Arbeitseinsatz! Das Ergebnis: Ungefähr 3 Kubikmeter Müll. „Etwas weniger als die letzten Jahre“, kommentierte Ortsbürgermeister Paul Linscheid.

Beim abendlichen Helferfest an der Grillhütte konnten sich die fleißigen Müllsammler mit Partnern und Familie erholen. Neben 20 Kilo Spießbraten wurden auch die 70 Würtschen restlos verputzt. Zum ersten Mal im Einsatz war dieses Jahr auch der neue Gemeindetraktor, den Hömberg für knapp 32.000 Euro angeschafft hat. Der 75 PS starke Allradschlepper mit Frontlader und Schaufel ersetzt künftig den alten Traktor, der mit seinen 35 PS insgesamt 44 Jahre im Einsatz war. Er soll bald verkauft werden.

Der neue Traktor wurde in einer feierlichen Zeremonie von Pfarrerin Jasmin Schönemann-Lemaire gesegnet, die für ihre Ansprache das Thema Gemeinschaft wählte.

Schreib einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.